Entstehung

Es begann damit, daß im Jahr 1952 die Feuerwehr mit zwei Jahren Verspätung ihr 25jähriges Jubiläum feierte. Es kamen viele Wehren und auch einige Spielmannszüge wie z.B. St. Leon, Walldorf, Eppelheim und Dossenheim, was bei uns den Wunsch nährte, auch einen Spielmannszug aufzustellen. Der Gewinn des Festes wurde für die Beschaffung von Instrumenten festgelegt. Nun suchte man Leute die uns einlernten, und wir kamen.

Johann Walter: Dirigend + Stabführer

Ausbilder für Trommler: Michael Sautner

Ausbilder für Pfeifer: Ferdinant Sautner

Am 15 September 1953 war die erste Probe und der erste Ausmarsch im November 1953 zur Kerwe. Wir waren ca. 10 Mann und konnten schon 2 Märsche.

Nach einem Jahr wurde Karlheinz Müller neuer Stabführer, welcher auch mit der Anschaffung von Fanfaren den Zug zu einem Spielmanns- und Fanfarenzug umlernte. Die Auftritte wurden umfangreicher und besser. Nach einigen Jahren wechselte die Stabführung in die Hände von Heinrich Spannagel. Ungefähr 1964 übernahm ich (Karl Eisenlohr) als erster Stabführer und Otto Spannagel als zweiter Stabführer. Paralell hierzu war ich (Karl Eisenlohr) Mitgründer des Spielmannszuges Frauenweiler. Als dort Fanfaren angeschafft wurden hat Rauenberg und Frauenweiler eng zusammen gearbeitet und auch so manchen gemeinsamen Auftritt mit gutem Erfolg durchgeführt. Der erste gemeinsame Auftritt war in Heidelberg beim Fastnachtsumzug mit ca. 50 Mann.

Otto Spannagel führte den Spielmanns- und Fanfarenzug Rauenberg als erster Stabführer von 1967 bis 1979. Paul Schaubeck übernahm diesen Posten bis 1986 welcher wieder bis 1987 von Otto Spannagel ausgeführt wurde. Seither liegt das Amt des ersten Stabführers in den Händen von Armin Bleimling. Dazwischen war aber die Gründung des Fanfarenzuges Weinstadt Rauenberg e.V.

Und zwar begann es so, als einer (Karl Eisenlohr) sagte:

Die Interessen der Feuerwehr und des Fanfarenzuges gehen auseinander. Von den Mitgliedern des FZ waren nur noch 3 Mann bei der Feuerwehr welches zu Spannungen führte. Und um ein klares Bild zu schaffen habe ich (Karl Eisenlohr) den Vorschlag gemacht „Versucht mal, auf eigenen Füßen zu stehen“. Uniformen und Instrumente gingen voll in den Besitz des Fanfarenzuges über.

Und so kam es am 15. Februar 1981 zur Gründung des Fanfarenzuges Weinstadt Rauenberg e.V.

Erster Vorstand wurde: Otto Spannagel bis 1985

Horst Meisel bis 1991

Alfred Kloe bis 1992

Alexander Spieler bis 1996

Hans-Peter Menges bis heute

Erster Stabführer seit der Gründung waren Paul Schaubeck, Otto Spannagel, Horst Meisel; Stephan Meisel, Hans-Peter Menges und Armin Bleimling.

1986 fand eine teilweise instrumentale Umstellung von Naturfanfaren auf Ventilfanfaren statt, welches den Vorteil hatte, daß man nun auch Moderne Fanfarenmusik spielen konnte, was vorher nur sehr begrenzt möglich war.

1994 wurde dann komplett auf moderne Fanfarenmusik umgestellt, da man sonst, aufgrund der geringen Aktiven Musikern, nicht mehr konkurenzfähig gewesen wäre.

1996 im Februar wurde dann auch noch ein komplett neues Schlagwerk angeschafft

......